Rückblick auf den Aktionstag der Frauenselbsthilfe Krebs in Jena

Podiumsgespräch Aktionstag Selbsthilfe am 09.09.23

Selbsthilfe – neue Wege gehen

Wie zeitgemäß ist Selbsthilfe?

Viele in der Krebs-Selbsthilfe in Thüringen engagierte Menschen reisten am 09.09.2023 nach Jena, um sich über die Zukunft der Selbsthilfe auszutauschen und um gemeinsam mit Expertinnen und Experten zum Thema Gesundheit und Selbsthilfe zu diskutieren.

In den verschiedenen Workshops (Yoga und Krebs, Tanzkurs, Reha- und Nachsorge, Achtsamkeit, Soziale Informationen und Fatigue) konnten sie sich aktiv einbringen sowie weiter informieren. Die Stimmung in den Workshops war unglaublich. Das Gefühl der Verbundenheit, die Freude am Zusammenkommen, die Möglichkeit sich auszutauschen und Neues zu erfahren, waren spürbar!

In der Ausstellung der örtlichen Selbsthilfegruppen und an den Infoständen zum Thema „Selbsthilfe und Krebs“ konnten sich die Besucherinnen und Besucher individuell beraten lassen. Die IKOS war mit einem Infostand dabei.

Und dann noch die tolle musikalische Begleitung durch ein Akkordeon-Ensemble aus Jena. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben ordentlich Schwung in den Saal gebracht. Ein besonderer Gänsehautmoment entstand, als Stephanie Friedrich ihre eigene Krankheitsgeschichte erzählte und ihr Buch „Wunder & schön - Lebensberichte“ vorstellte.

Im Podiumsgespräch ging es u. a. um die Herausforderungen der Selbsthilfe in der Zukunft und um die Schwierigkeit, den Nachwuchs in den Selbsthilfegruppen zum Mitmachen zu motivieren. Es wurde die Forderung an die politischen Entscheidungsträger gestellt, das ehrenamtliche Engagement der unzähligen Menschen in der Selbsthilfe auch finanziell zu stärken. Die Angebote der Selbsthilfe sind heute ein komplementärer Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Selbsthilfegruppen unterstützen Patientinnen und Patienten darin, selbstbestimmt und gesundheitskompetent zu handeln. Es war Konsens in der Runde, dass die Selbsthilfegruppen hochwertige Gesundheitsinformationen zur Verfügung stellen und durch niedrigschwelligen Erfahrungsaustausch psychosoziale und alltagsorientierte Hilfen bieten.

 

Am Nachmittag gab es zudem zwei spannende Vorträge: Dipl. Psych. Katharina Zlotowski sprach zum Thema „Was bringt mir Psycho-Onkologie“. Sie hob die Bedeutung der Unterstützung durch psycho-onkologische Beratung gerade nach einer lebensverändernden Diagnose hervor. Und zum Abschluss der Veranstaltung erfreute der wunderbar erfrischende von Vortrag von Prof. Dr. Sylvia Sänger „Warum sollte ich zur Selbsthilfe gehen?“ die Menschen im Hörsaal 1 der FSU Jena.

Vom Aktionstag konnten alle viel Kraft und Lebensfreude mit nach Hause nehmen.