Selbsthilfe erklärt in Leichter Sprache
Selbsthilfe bedeutet

Viele Menschen haben Probleme.
Zum Beispiel:
- sie sind sehr krank
- sie trinken zu viel Alkohol
- sie nehmen Drogen
- sie sind sehr oft traurig
Für diese Menschen gibt es Gruppen.
In den Gruppen können sie andere Menschen treffen.
Menschen, die auch diese Probleme haben.
Die Menschen können miteinander sprechen.
Sie kennen die Probleme gut.
Sie können sich selbst helfen.
So eine Gruppe heißt: Selbsthilfe-Gruppe.
Was ist eine Selbsthilfe-Gruppe?
In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen
mit der gleichen Krankheit oder Behinderung.
Dort können sie über ihre Probleme
mit der Krankheit oder Behinderung reden.
So können die Mitglieder der Selbsthilfe-Gruppe sich gegenseitig helfen.
In einer Selbsthilfe-Gruppe machen Sie freiwillig mit.
Sie können jederzeit wieder gehen.
Die Selbsthilfe-Gruppen sind kostenlos.
Es gibt Selbsthilfe-Gruppen zu vielen dauerhaften Krankheiten,
unter anderem:
- Krankheiten der Atemwege,
zum Beispiel Asthma - Herz-Kreislauf-Krankheiten
- Krebs
- seelische Probleme oder seelische Krankheiten,
zum Beispiel Depression - Suchtprobleme,
zum Beispiel Drogen oder Alkohol
Es gibt sehr viele Selbsthilfe-Gruppen überall in Deutschland.
Deshalb können auch Sie eine Selbsthilfe-Gruppe
in Jena und in der Umgebung finden.
Das ist uns wichtig!
In einer Selbsthilfe-Gruppe ist jeder gleich wichtig.
Es gibt keine Chefs.
Die Menschen in der Selbsthilfe-Gruppe:
- sprechen über ihre Probleme
- geben sich wichtige Tipps
- und helfen sich selbst
Der Besuch in der Selbsthilfe-Gruppe ist nur eine Ergänzung.
Das heißt:
Sie müssen trotzdem zum Arzt oder Psychologen gehen.
Die Selbsthilfe-Gruppe ist nicht sinnvoll,
wenn es Ihnen zu dem Zeitpunkt sehr schlecht geht.
Dann müssen Sie zu Fach-Leuten gehen.
Weil Sie schnelle Hilfe brauchen.
In der Selbsthilfe-Gruppe dauert es eine Zeit,
bis es Ihnen besser geht.
Selbsthilfe tut gut.
Der Besuch in einer Selbsthilfe-Gruppe
tut vielen Menschen gut.
Und es geht Ihnen oft viel besser,
wenn Sie regelmäßig zu den Treffen kommen.
Viele Betroffene sagen:
Mir tut der Besuch in der Selbsthilfe-Gruppe gut.
Zum Beispiel weil:
- eine schwere Zeit,
gemeinsam bewältigt werden kann, - es der Seele besser geht
- und die Krankheit besser angenommen werden kann.
Das bedeutet:
Die Menschen finden einen Weg,
gut mit der Krankheit zu leben.
Auch wenn die Krankheit nicht heilbar ist.
Die Gespräche mit anderen Betroffenen tun gut.
Die Menschen bekommen gute Informationen.
Auch Fach-Leute sagen oft:
Selbsthilfe-Gruppen können den Menschen oft gut helfen.
Wie finden Sie die richtige Selbsthilfe-Gruppe?
Kommen Sie zu uns ins Büro.
Wir hören Ihnen zu.
Wir suchen gemeinsam nach einer geeigneten Selbsthilfe-Gruppe.
Sie suchen sich eine Gruppe aus.
Was ist die Selbsthilfe-Kontaktstelle?

Es gibt Büros, die bei der Selbsthilfe helfen.
Diese Büros heißen Selbsthilfe-Kontaktstellen.
Eine Selbsthilfe-Kontaktstelle gibt es auch in Jena. Sie heißt IKOS.
Die Mitarbeiterinnen:
- wissen, welche Selbsthilfe-Gruppen es gibt
- helfen Selbsthilfe-Gruppen bei der Arbeit
- suchen Menschen für neue Selbsthilfe-Gruppen
- geben den Selbsthilfe-Gruppen Räume
- erzählen anderen Menschen über Selbsthilfe-Gruppen
Rufen Sie uns an!
Wir helfen Ihnen gern.
Wir sind für Sie da:
Montag bis Donnerstag: von 9 Uhr bis 14 Uhr
Sie können auch zu einer anderen Zeit
einen Termin machen.
Rufen Sie uns an.
Das sind unsere Telefon-Nummern:
0 36 41 87 41 160
oder
0 171 53 31 502