Die Selbsthilfegruppe befindet sich in Gründung.

Unerfüllter Kinderwunsch

Region: Jena und Erfurt

Der Schmerz ungewollter Kinderlosigkeit kann überwältigend sein. Bleibt die tiefe Sehnsucht nach einem Kind unerfüllt, verursacht dies oft großes Leid und lebenslange Trauer über den existentiellen Verlust.
Diese Gruppe richtet sich an Frauen, die trotz ihres tiefen Wunsches, Mutter zu sein, kinderlos sind, weil sie aus medizinischen oder anderen Gründen nie schwanger werden oder keine Schwangerschaft austragen konnten. Dabei soll nicht mehr eine aktuelle Kinderwunschbehandlung im Vordergrund stehen, sondern die Bewältigung des schmerzhaften Verlustes, wenn klar geworden ist, dass der Wunsch nach einem Kind sich nicht erfüllen lässt.
In der Gruppe sollen Frauen mit anderen Frauen zusammenfinden, die diesen Schmerz verstehen. Zusammen wollen wir Wege suchen in der Bewältigung der Trauer und des Schmerzes um die Kinder, die wir nicht haben werden, Perspektiven finden, uns über den Umgang mit Unverständnis und verletzenden Botschaften der Umwelt austauschen, die Validierung unserer Gefühle erfahren und uns gegenseitig Unterstützung und emotionalen Halt geben in einer Welt, in der unser Verlust und unsere Trauer gewöhnlich keinen Raum haben. 

 

Ziele und Aufgaben

Die Gruppe ist gedacht für Leute, die mit dem Kinderwunsch abgeschlossen haben und mit ihrer Trauer nicht Alleinsein möchten. Wenn Sie auch in einer ähnlichen Situation sind und mit anderen Betroffenen reden möchten, dann melden Sie sich bei uns. Die Mitarbeiterinnen der IKOS nehmen dann zu uns Kontakt auf.

Gruppentreffen

Die Selbsthilfegruppe „Unerfüllter Kinderwunsch" traf sich im April 2022 zu ersten Mal.  Weitere Treffen sind geplant und werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einfach selbst festgelegt.

Gruppentreffen in Erfurt: jeder letzte Dienstag im Monat, 18:00 Uhr, in den Räumen der Donum Vitae Beratungsstelle, Schlösserstr. 11, Erfurt (zentral am Anger, 5 min vom Bahnhof entfernt). Eine Anmeldung mit einem evtl. Kennenlerngespräch ist wünschenswert.

Ansprechpartnerin: Ramona Täubert (zertifizierte Bekid-Beraterin)

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter: 0361 60 29 482 oder erfurt@donum-vitae-thueringen.de

Kontakt

IKOS Frau Bettina Brenning Kastanienstr. 11 07747 Jena

Telefon: 036418741160

ikos@awo-mittewest-thueringen.de

Überregional