Die Selbsthilfegruppe befindet sich in Gründung.

Chronische Schmerzen

Region: Jena und Umgebung

Der Schmerz hält dich fest?

Du fühlst dich wie ein Gefangener in deinem Körper?

Dein Alltag wird dadurch stark beeinflusst?

Vielleicht können wir gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, mit chronischen Schmerzen umzugehen! Oft hört und liest man, dass es schon hilft mit anderen Menschen, die ähnliche Probleme haben, zu „REDEN“ Lass uns doch damit anfangen!

Krankheitsbild

Definition chronische Schmerzen:
Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum andauern und über die normale Heilungszeit hinaus bestehen. Sie können entweder kontinuierlich oder wiederkehrend auftreten und haben häufig keinen klaren Auslöser mehr.

Ziele und Aufgaben

Diese Selbsthilfegruppe soll sich vorrangig an Betroffene richten, die eine eigenständige Schmerzstörung ohne klare organische Ursache haben. Es ist gesellschaftlich ein großer Unterschied, ob die Schmerzen von einer definierten Krankheit stammen. Schnell wird man gerne bei unklaren Ursachen in die Schublade – es ist alles psychisch gesteckt. Alle Schmerzen sind schwer zu ertragen, aber das Verständnis für nicht erklärbare Schmerzen ist nicht besonders groß. Gerne können jedoch alle Schmerzbetroffene über 18 Jahre die Gruppe mit ihren Erfahrungen und einen eventuellen Austausch über Möglichkeiten, wie man mit Schmerzen besser umgehen kann, bereichern.

Chronischer Schmerz Gefangen

Gruppentreffen

Du möchtest die Chance nutzen, dich mit anderen Menschen über chronische Schmerzen auszutauschen? Dann melde dich gerne bei der IKOS Jena, dem Beratungszentrum für Selbsthilfe. Die Treffen finden jeden zweiten Montag im Monat um 15 Uhr in der IKOS statt.

Kontakt

IKOS Frau Brenning Bettina Kastanienstraße 11 07747 Jena

Telefon: 03641 8741160

ikos@awo-mittewest-thueringen.de