Stammtisch Kopfsache – Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen

Region: Jena und thüringenweit

Worum geht es?

Der Stammtisch „Kopfsache“ bietet Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen eine Plattform persönliche Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen. Wir wollen Anknüpfungspunkte und Zeit für gemeinsame Unternehmungen finden und uns dabei sowohl an den Interessen und Bedürfnissen als auch an vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten orientieren.

  • Erfahrungsaustausch für Betroffene
  • Kontakte knüpfen
  • Selbst aktiv werden
  • Fähigkeiten nutzen

Wie kam es dazu?

Sowohl die Unfallkasse Thüringen als Leistungsträger der gesetzlichen Unfallversicherung und als auch die FAW gGmbH als Leistungserbringer für Teilhabeleistungen unterstützen Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen auf dem Weg zurück ins Leben.

In dem Zusammenhang wurde in der täglichen Arbeit mit dieser Zielgruppe immer wieder deutlich, dass ein Wunsch und Interesse an Austausch, gemeinsamen Aktivitäten und Gemeinschaft mit anderen Betroffenen in einer entspannten Atmosphäre vorhanden ist. Während der stationären Reha werden zwar Kontakte geknüpft, die aber häufig verloren gehen, wenn die Betroffenen zurück in ihr Umfeld und den Alltag gehen. Der Stammtisch Kopfsache soll u.a. dabei unterstützen Kontakte im regionalen Umfeld zu knüpfen und zu pflegen.                                              

Angebot der beruflichen oder sozialen Teilhabe der FAW gGmbH, Akademie Jena

Sind Sie nach einer Hirnschädigung auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten oder benötigen Unterstützung auf dem Weg zurück ins Leben, dann lassen Sie sich gern von uns beraten. Die FAW Jena unterstützt seit 2004 im Rahmen des Konzeptes Rehamanagement für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen bei der beruflichen und sozialen Teilhabe im Auftrag der zuständigen Kosten- und Leistungsträgern. Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.faw.de/berufliche-rehabilitation-inklusion/neurospezifische-angebote

Gruppentreffen

Wer kann teilnehmen?

Der Teilnehmerkreis ist offen für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen, wie zum Beispiel nach Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall oder einer anderen Erkrankung des Gehirns. Bei Interesse sind auch Angehörige herzlich willkommen.

Die Einladung erfolgt über einen E-Mail Verteiler oder im Einzelfall per Post. Senden Sie uns einfach eine Information an untenstehende Kontaktdaten. Wir nehmen Sie gern mit auf!

Wann und wo findet der Stammtisch Kopfsache statt?

Die Stammtischtreffen werden individuell geplant und organisiert. Wo wir uns treffen und was wir unternehmen, wird meistens gemeinsam entschieden. In der Regel findet viermal im Jahr irgendwo in Thüringen ein Stammtisch Kopfsache statt.

Kontakt

Fortbildungsakademie der Wirtschaft Jena Frau Rebekka Richter

Telefon: 03641 537125

rebekka.richter@faw.de

Unfallkasse Thüringen Gera Frau Heidi Hellbach

Telefon: 03621 777 232

heidi.hellbach@ukt.de

Überregional