Freizeitclub für psychisch kranke Menschen

Ort/Region: Jena

Thema

Der Freizeitclub soll Menschen mit psychischen Erkrankungen die Möglichkeit geben, aus ihrer Isolation und Einsamkeit herauszufinden, Leute mit ähnlichen Problemen kennenzulernen und untereinander Beziehungen aufzubauen, die auch außerhalb der Klubabende gepflegt werden können.

Im Club kann man über seine Probleme mit Gleichbetroffenen reden, wenn man möchte.

Der Freizeitclub soll hauptsächlich Freude und Entspannung im Miteinander bringen.

Zielgruppe:

Der Club ist offen für alle Leute, die eine psychische Erkrankung hatten oder haben sowie deren Lebenspartner, Freunde und Angehörige.

Zum Club gehören zur Zeit ca. 35 - 40 Betroffene, anwesend an einem Nachmittag sind meist etwa 10 Personen.

Zu uns können Menschen kommen, die eine psychische Erkrankung haben oder hatten, ebenso deren Freunde und Partner.
Zum Club gehören z.Zt. etwa 10 betroffene Menschen.

Anliegen

Der Freizeitclub kann psychisch kranken Menschen die Möglichkeit bieten, aus ihrer Isolation und Einsamkeit herauszufinden. Sie können hier mit Betroffenen, die ebenfalls Erfahrung mit psychischen Erkrankungen haben, ins Gespräch kommen und neue Beziehungen knüpfen.
Wir sprechen über unsere Probleme, über Erfahrungen mit psychiatrischen Einrichtungen.
Unser wichtigstes Anliegen ist die gemeinsame Freizeitgestaltung, um etwas Normalität in unser Leben zu bringen.

Aktivitäten
- gemeinsamer Kaffeeklatsch
- gemeinsame Spiele, Musik hören
- Geburtstags- und Weihnachtsfeiern
- jährliche Tagesreisen
- Besuch von Ausstellungen
- Besuch von Kleinkunstbühne, Kino
- Kegeln und Bowling
- kleine Wanderungen

Für neue Anregungen sind wir offen.

Gruppentreffen

14-tägig donnerstags, 15:00 - ca. 17:00 Uhr in der IKOS Jena, Kastanienstraße 11, 07747 Jena (Lobeda-Ost), 1. Etage (barrierefrei, Parkplätze auf dem Grundstück)

Ansprechpartner

IKOS Jena
Kastanienstraße 11
07747 Jena

Telefon: 03641 8741160
Telefax: 03641 8741203
E-Mail:

Regina Habelt

Telefon: 03641 396097

Erhard Drawe

Telefon: 03641 373083

Zurück