Leucemia self-support group South Thuringia

Region: Südthüringen

Die Diagnose „Krebs“, Leukämie oder Lymphom kann jeden treffen und bedeutet für die Betroffenen sowie deren Angehörige zuerst einmal Hilflosigkeit. Warum ich? Was jetzt? Viele Fragen, Gedanken und Gefühle sind plötzlich präsent, die verunsichern und begleiten. Das ganze Leben gerät plötzlich durcheinander. Oft fühlen sich viele Erkrankte und deren Angehörige und Freunde in dieser Situation dann allein und überfordert.

Wenn sie einen Ansprechpartner suchen, kommen Ärzte und Pfleger schnell an ihre zeitlichen Grenzen. Für die meisten Betroffenen sind sowohl die Behandlungen, die langen Klinikaufenthalte und die Nachwirkungen der verschiedenen Therapien mit beträchtlichen körperlichen und seelischen Belastungen verbunden. Wir in der Gruppe möchten dich dabei unterstützen, Halt und Hilfe zu finden.

Leider herrscht bei vielen die Meinung „Was soll ich da, die reden doch eh nur über ihre Krankheiten“. Doch das ist nicht so. Klar redet sich mancher seinen Kummer von der Seele, das soll ja auch so sein, doch das Gesellige kommt keinesfalls zu kurz. Zu unseren Gruppentreffen und Veranstaltungen sind Betroffenen, Angehörige, Freunde sowie andere Interessierte ganz herzlich eingeladen.

Goals and tasks

Betroffene, deren Krankheit schon eine Weile zurück liegt, und die wieder mitten im Leben stehen sind doch der beste Beweis, dass Leukämie geheilt werden kann.

Oft hilft ein Gespräch in der Gruppe von „Leidensgenossen“ wieder neuen Mut zu finden. Bitte helfen Sie mit, neu Erkrankten oder sich noch in Therapie befindlichen wieder Hoffnung zu geben!

„Auch die dunkelste Wolke hat einen silbernen Rand.“
(Volksgut)

Wir sind jederzeit erreichbar!

Group meetings

Zu unseren SHG-Treffen laden wir alle vier Wochen an wechselnden Orten ein. Vorträge zum Thema Gesundheit und die Vermittlung aktueller Informationen gehören praktisch immer dazu. Daneben bringen wir auch Interessantes zum Veranstaltungsort mit ein. So standen etwa schon Besuche der Krämerbrücke in Erfurt und des Bunkermuseums in Frauenwald mit auf dem Programm.

Stammtische finden inzwischen in Sonneberg und Gera statt. Dort geht es vorrangig um ein geselliges Beisammensein. Termine und Orte finden Sie auf  unserer Website.

Contact

SHG Leukämie Südthüringen Gerhard Sittig

Phone: 03675 759 513 5

LLTF@online.de